Festakt 50 Jahre Notruf 110/112 in Berlin

Am 20.09.1973 wurde in der Ministerpräsidentenkonferenz die Einführung der Notrufnummern 110 und 112 für Deutschland beschlossen.

Durch den unermüdlichen Einsatz von Ute und Siegfried Steiger, die nach einem Verkehrsunfall ihren Sohn Björn verloren hatten, war es erst möglich, die Politiker zu diesem Entschluss zu bewegen. Was sich daraus entwickelt hat ist bekannt. Zum fünfzigsten Jahrestag dieses Ereignisses fand im Museum für Kommunikationstechnik in Berlin der Festakt aus diesem Anlass statt, an dem über 200 Personen teilnahmen. IDH-consult wurde durch Jens Christiansen und Günter Rapp vertreten. Durch das Programm führte der bekannte Journalist Jörg Thadeusz, der selbst einmal im Rettungsdienst gearbeitet hatte.

Neben den Festreden, kamen auch drei Mitarbeitende aus Leitstellen zu Wort die jeweils für die Bereiche Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, ihre Eindrücke von besonderen Notrufen schilderten. Nach dem offiziellen Teil fand ein reger Informationsaustausch unter den Gästen statt.

Scroll to top